Milch - ein Grundnahrungsmittel


Wie du sicher weißt, ist Milch eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Man kann sie nicht nur trinken, sondern in gewisser Weise auch essen. Denn bei Joghurt oder Käse handelt es sich um nichts anderes als um durch bestimmte Zusätze veränderte, verfestigte Milch.

Aber was ist Milch überhaupt?
Der Gesetzgeber hat ein Lebensmittelrecht entwickelt, wo in einzelnen Gesetzen und Verordnungen genau festgelegt wird, wie ein Lebensmittel definiert ist, was es enthalten darf und was auf dem Etikett der Verpackung stehen darf. So gibt es sogar extra ein Gesetz für Milch, nämlich das Milchgesetz. In diesem Milchgesetz wird die Milch wie folgt definiert:

"Milch ist das durch regelmäßiges, vollständiges Ausmelken des Euters gewonnene und gründlich durchmischte Gemelk von einer oder mehreren Kühen, aus einer oder mehreren Melkzeiten. Der Milch darf weder etwas entzogen noch zugeführt werden."

Wenn man diese sehr kompliziert klingende Definition liest, könnte man annehmen, dass die Milch, die wir z. B. zum Frühstück trinken, sofort nach dem Melken der Kühe in die Verpackung kommt.

Aber findest du es nicht auch komisch, dass im Laden so viele verschiedene Milchsorten angeboten werden, wenn doch der Milch nichts zugeführt oder entzogen werden darf?
Wenn du dir die verschiedenen Milchverpackungen einmal genau anschaust, stellst du fest, dass es Milch mit verschiedenen Fettgehaltstufen gibt und Milch, die länger haltbar ist als andere.

Dann gibt es noch Trockenmilch, Kondensmilch, Buttermilch und, und, und....

Was kann also damit gemeint sein: "Der Milch darf weder etwas entzogen noch zugeführt werden"?

Sieh dir die Zusammensetzung der Milch an. Milch besteht hauptsächlich aus Wasser. Weiterhin enthält sie alle lebensnotwendigen Bestandteile, die der Körper zum Wachstum und zum Leben braucht. Dazu zählen sowohl die Kohlenhydrate, Proteine und Fette als auch Mineralstoffe und Vitamine. Ein Vitamin, das Lactoflavin, auch als Riboflavin oder Vitamin B2 bezeichnet, ist sogar gleichzeitig ein gelber, wasserlöslicher Farbstoff. Da dieses Vitamin lichtempfindlich ist, sollte Milch im Dunkeln aufbewahrt werden.
Auch Cholesterin als Fettbegleitstoff ist ein Bestandteil der Milch.

Wenn es nun im Milchgesetz heißt, der Milch darf nichts entzogen oder zugeführt werden, bedeutet dies nichts anderes, als dass keiner der ursprünglich in der Milch enthaltenen Inhaltsstoffe entfernt oder andere nicht der Milch eigenen Stoffe zugesetzt werden dürfen (Zusatzstoffe). Entzieht man der Milch z. B. die Lactose, dann ist es verboten, dieses Produkt "Milch" zu nennen.

In der Definition steht aber nicht, dass man Milch nicht verändern darf. Da Kühe keine Maschinen sind, gelingt es ihnen auch nicht, immer die "gleiche" Milch zu produzieren. Es gibt Tage, da enthält die Milch mehr Fett, und dann gibt es Tage, da enthält sie weniger Fett. Das ist von Kuh zu Kuh verschieden. Um aber an den Verbraucher - wie du es z. B. bist - immer die "gleiche" Milch verkaufen zu können, muss sie bearbeitet werden (Bearbeitung der Milch). Letztendlich bleibt aber die Milch "Milch".

Anders ist es z. B. bei der Herstellung von Kondensmilch, Trockenmilch und Buttermilch. Zur Herstellung dieser Produkte wird die Milch in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung verändert. Man bezeichnet derartige Produkte als Milcherzeugnisse oder Milchprodukte.

Milch ist aber nicht immer für alle gesund. Es gibt Menschen, die auf Inhaltsstoffe der Milch allergisch reagieren. Weiterhin ist es möglich, dass durch die Zucht bedingt Hormone und Antibiotika in die Milch gelangen. Auch Pestizide sind in der Milch schon mal vorgekommen. Über diese Thematik kannst du mehr unter Krank durch Milch? erfahren.


Weitere Texte zum Thema „Milch“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 11. April 2007, Dagmar Wiechoczek