Zusammensetzung der Milch

Milch ist ein bunt zusammengesetztes Gemisch aus den verschiedensten Stoffen. Da sie in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt die einzige Nahrung ist, muss sie schon mal alle zum Leben notwendigen Nährstoffe enthalten. Aber auch Fremdstoffe, die eigentlich nichts in der Milch zu suchen haben, können manchmal nachgewiesen werden.
Da Milch ein Naturprodukt ist, ist die Verteilung der Nährstoffe natürlichen Schwankungen unterworfen. Im Durchschnitt hat sie jedoch folgende Zusammensetzung:

Zusammensetzung der Milch (Angaben in Massen%)
Wasser
Trockenmasse
- Fett
- Fettfreie Trockenmasse
  - Milchzucker
  - Casein
  - Molkenproteine
  - Anorganische Salze
87-88
12-13
3-5,6
8-9
4,6-4,7
2,8-3,2
0,5-0,6
0,7-0,8

Es gibt viele Faktoren, die die Zusammensetzung von Milch beeinflussen können. Sie ist abhängig von der Säugetierart und der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Tieres und sogar von den klimatischen Verhältnissen. Beispielsweise haben Rentiere, die ja in Klimazonen mit niedrigen Temperaturen leben, aufgrund des hohen Energiegehaltes von Fett einen hohen Fettanteil in ihrer Milch. Tierarten, die ihr Geburtsgewicht schnell verdoppeln, haben einen hohen Eiweißanteil in ihrer Milch, dazu gehören z. B. Hunde, deren Milch ca. 12 % Eiweiß enthält.
Frauenmilch hat dagegen nur einen sehr geringen Proteingehalt, dafür ist die Kohlenhydrat- bzw. Lactosekonzentration umso höher.

Vergleich der Milch verschiedener Tierarten (Angaben in Massen%)
  Trockenmasse Fett Proteine Lactose Asche
Mensch 13 3,8 1,2 7,0 0,2
Kuh 13 3,8 3,4 4,8 0,7
Katze 18 3,3 9,1 4,9 0,6
Hund 23 10,5 12,2 1,3 0,9
Elefant 27 15 4,9 3,4 0,8
Wal 38 22 12 1,8 1,7

Damit du einen kleinen Überblick bekommst, werden dir hier die einzelnen Nährstoffe der Milch kurz vorgestellt. Wenn du weitere Informationen wünschst, klick einfach auf die dich weiterführenden verlinkten Begriffe!

Eiweiße:
Das Milcheiweiß setzt sich aus zwei wichtigen Fraktionen zusammen, den Caseinen und den Molkenproteinen. Während Caseine durch Säuren oder Lab ausfällbar sind, bleiben die Molkenproteine in der wässrigen Phase zurück.
Neben den eigentlichen Eiweißen gibt es auch noch eine Reihe von Enzymen. Diese können gut für analytische Zwecke genutzt werden, um z. B. die Frische der Milch zu bestimmen.

Kohlenhydrate
Das wichtigste und mengenmäßig überragendste Kohlenhydrat der Milch ist die Lactose. Es gibt viele Menschen, die von der Lactose in der Milch krank werden, weil sie sie nicht abbauen können. Diese Menschen leiden unter einer Lactoseintoleranz.

Fette
Das Fett kommt in Form von fein verteilten Fettkügelchen in der Milch vor. Die Milch ist daher eine Fett-in-Wasser-Emulsion, die unter anderem dafür verantwortlich ist, dass die Milch weiß aussieht (Warum ist die Milch weiß?).
Als wichtige das Fett begleitende Stoffe sind hier noch Cholesterin und die Lecithine zu nennen.

Mineralstoffe
Einer der wichtigsten Mineralstoffe der Milch ist das Calcium. Da Calcium eine wichtige Rolle beim Knochenaufbau spielt, sollten gerade Kinder und Jugendliche viel Milch trinken.

Vitamine
Milch enthält neben allen fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) noch einige wasserlösliche wie z. B. die B-Vitamine. Lactoflavin als Vitamin B2 ist sogar gleichzeitig ein Farbstoff, der die Molke leicht gelb-grün erscheinen lässt.

Die Nutzung von Chemikalien in der Landwirtschaft und die Behandlung von Kühen mit Medikamenten führen aber auch dazu, dass die Milch neben den natürlichen Bestandteilen noch Fremdstoffe (Antibiotika, Herbizide, Insektizide und sogar Radionuklide) enthalten kann. Diese Stoffe müssen durch Untersuchungen ständig kontrolliert werden, da sie nicht nur die Qualität von Milch mindern, sondern auch die menschliche Gesundheit gefährden können (Krank durch Milch?).


Weitere Texte zum Thema „Milch“


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 25. April 2007, Dagmar Wiechoczek