6.6 Reflexion

Die Stunde hat bei den Schülern einen sehr großen Anklang gefunden. Sie waren sehr an dem Thema interessiert und haben sich rege mit Anmerkungen und Fragen beteiligt. Jedoch ist meist nur wenig Vorwissen bei den Schülern vorhanden. Es lohnt sich also auf jeden Fall auch in einem reinen Chemiekurs eine Doppelstunde für dieses Thema einzuplanen, auch wenn wenig klassische Chemie besprochen wird.


6.7 Alternativen

Um etwas mehr Chemie in diese Stunde einzubringen, kann auch noch mehr auf die einzelnen chemischen Verbindungen eingegangen werden und diese in das System der organischen Chemie eingeordnet werden. Des Weiteren können bei den biochemischen Stoffwechselvorgängen neben der meist enzymatischen Reaktion auch rein laborchemische Methoden vorgestellt und besprochen werden.

Eine etwas andere Gestaltung wäre es, wenn das Mindmap in der vorherigen Stunde angefertigt würde. Als Hausaufgabe sollen sich die Schüler über die Stichpunkte im Mindmap grob informieren. Dann kann in der folgenden Stunde auf ein größeres Wissen der Schüler zurückgegriffen werden.

Eine komplett andere Methode wäre es, wenn zu verschiedenen Bereichen Referate an die Schüler verteilt werden und sich die Schüler die Informationen gegenseitig vortragen. Jedoch müssen dafür erheblich mehr Stunden eingeplant werden.

Das Thema kann aber auch experimentell erarbeitet werden oder zumindest mit Versuchen zu vielen Bereichen unterlegt werden.

Versuch: Cholesterinnachweis

Versuch: Löslichkeit von lipophilen Stoffen in Fetten

Versuch: Verdauung von Fetten

Versuch: Nachweis von C-C-Doppelbindungen in Fetten mit Baeyer-Reagenz

Versuch: Nachweis von C-C-Doppelbindungen in Fetten mit Bromwasser


6.8 Arbeitsblätter und weiterführende Informationen

Die Arbeitsblätter und weiterführenden Informationen sind im Anhang zu finden. Dies erlaubt es diese in ihrer ursprünglichen Formation zu belassen.

Mindmap (Methode)

Mögliches Mindmap "Lipide im menschlichen Körper" mit Infotexten


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 13. Dezember 2011, Dagmar Wiechoczek