Inhaltsverzeichnis
zur Webseitengruppe Das Thema "Fette" im Unterricht der Sekundarstufe I

1 Einleitung
1.1 Zur Situation des Chemieunterrichts in der Realschule
1.2 Begründung des Themas
2 Erste Unterrichtsstunde: "Der Aufbau von Fetten und fetten Ölen"
2.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
2.2 Intention und Lernziele
2.3 Geplanter Unterrichtsverlauf sowie didaktisch-methodische Überlegungen zur ersten Unterrichtsstunde
2.4 Arbeitsmaterialien und Anleitungen zu den Experimenten
2.5 Verlaufsplanung
2.6 Reflexion
3 Zweite Unterrichtsstunde: "Eigenschaften von Fetten und fetten Ölen / Emulsionen"
3.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
3.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
3.3 Intention und Lernziele
3.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
3.5 Arbeitsmaterialien
3.6 Verlaufsplanung
3.7 Reflexion
4 Dritte Unterrichtsstunde: "Die Gewinnung von Fetten und fetten Ölen"
4.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
4.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
4.3 Intention und Lernziele
4.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
4.5 Arbeitsmaterialien
4.6 Verlaufsplanung
4.7 Reflexion
5 Vierte Unterrichtsstunde: "Fette im Körper"
5.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
5.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
5.3 Intention und Lernziele
5.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
5.5 Arbeitsmaterialien
5.6 Verlaufsplanung
5.7 Reflexion
6 Fünfte Unterrichtsstunde: "Die Herstellung von Margarine"
6.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
6.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
6.3 Intention und Lernziele
6.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
6.5 Alternativen
6.6 Arbeitsmaterialien
6.7 Verlaufsplanung
6.8 Reflexion
7 Sechste Unterrichtsstunde: "Die Herstellung von Seife"
7.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
7.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
7.3 Intention und Lernziele
7.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
7.5 Alternativen
7.7 Arbeitsmaterialien
7.7 Verlaufsplanung
7.8 Reflexion
8 Siebte Unterrichtsstunde: "Der Aufbau von anionischen Tensiden"
8.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
8.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
8.3 Intention und Lernziele
8.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
8.5 Arbeitsmaterialien
8.6 Verlaufsplanung
8.7 Reflexion
9 Achte Unterrichtsstunde: "Die Grenzflächenspannung des Wassers"
9.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
9.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
9.3 Intention und Lernziele
9.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
9.5 Arbeitsmaterialien
9.6 Verlaufsplanung
9.7 Reflexion
10 Neunte Unterrichtsstunde: "Waschen mit Seife und Wasser"
10.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
10.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
10.3 Intention und Lernziele
10.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
10.5 Arbeitsmaterialien
10.6 Verlaufsplanung
10.7 Reflexion
11 Zehnte Unterrichtsstunde: "Die Nachhaltigkeit von Waschmitteln"
11.1 Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben
11.2 Voraussetzungen der Lerngruppe
11.3 Intention und Lernziele
11.4 Didaktisch-methodische Überlegungen
11.5 Arbeitsmaterialien
11.6 Ergebnisse der Gruppenarbeiten
11.7 Verlaufsplanung
11.8 Reflexion
12 Fazit


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Juni 2009, Dagmar Wiechoczek