Inhaltsverzeichnis
zur Webseitengruppe Das Thema "Fette" im Unterricht der Sekundarstufe I
1 | Einleitung |
1.1 | Zur Situation des Chemieunterrichts in der Realschule |
1.2 | Begründung des Themas |
2 | Erste Unterrichtsstunde: "Der Aufbau von Fetten und fetten Ölen" |
2.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
2.2 | Intention und Lernziele |
2.3 | Geplanter Unterrichtsverlauf sowie didaktisch-methodische Überlegungen zur ersten Unterrichtsstunde |
2.4 | Arbeitsmaterialien und Anleitungen zu den Experimenten |
2.5 | Verlaufsplanung |
2.6 | Reflexion |
3 | Zweite Unterrichtsstunde: "Eigenschaften von Fetten und fetten Ölen / Emulsionen" |
3.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
3.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
3.3 | Intention und Lernziele |
3.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
3.5 | Arbeitsmaterialien |
3.6 | Verlaufsplanung |
3.7 | Reflexion |
4 | Dritte Unterrichtsstunde: "Die Gewinnung von Fetten und fetten Ölen" |
4.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
4.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
4.3 | Intention und Lernziele |
4.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
4.5 | Arbeitsmaterialien |
4.6 | Verlaufsplanung |
4.7 | Reflexion |
5 | Vierte Unterrichtsstunde: "Fette im Körper" |
5.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
5.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
5.3 | Intention und Lernziele |
5.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
5.5 | Arbeitsmaterialien |
5.6 | Verlaufsplanung |
5.7 | Reflexion |
6 | Fünfte Unterrichtsstunde: "Die Herstellung von Margarine" |
6.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
6.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
6.3 | Intention und Lernziele |
6.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
6.5 | Alternativen |
6.6 | Arbeitsmaterialien |
6.7 | Verlaufsplanung |
6.8 | Reflexion |
7 | Sechste Unterrichtsstunde: "Die Herstellung von Seife" |
7.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
7.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
7.3 | Intention und Lernziele |
7.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
7.5 | Alternativen |
7.7 | Arbeitsmaterialien |
7.7 | Verlaufsplanung |
7.8 | Reflexion |
8 | Siebte Unterrichtsstunde: "Der Aufbau von anionischen Tensiden" |
8.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
8.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
8.3 | Intention und Lernziele |
8.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
8.5 | Arbeitsmaterialien |
8.6 | Verlaufsplanung |
8.7 | Reflexion |
9 | Achte Unterrichtsstunde: "Die Grenzflächenspannung des Wassers" |
9.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
9.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
9.3 | Intention und Lernziele |
9.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
9.5 | Arbeitsmaterialien |
9.6 | Verlaufsplanung |
9.7 | Reflexion |
10 | Neunte Unterrichtsstunde: "Waschen mit Seife und Wasser" |
10.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
10.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
10.3 | Intention und Lernziele |
10.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
10.5 | Arbeitsmaterialien |
10.6 | Verlaufsplanung |
10.7 | Reflexion |
11 | Zehnte Unterrichtsstunde: "Die Nachhaltigkeit von Waschmitteln" |
11.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
11.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
11.3 | Intention und Lernziele |
11.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
11.5 | Arbeitsmaterialien |
11.6 | Ergebnisse der Gruppenarbeiten |
11.7 | Verlaufsplanung |
11.8 | Reflexion |
12 | Fazit |