Inhaltsverzeichnis
zur Webseitengruppe Das Thema "Fette" im Unterricht der Sekundarstufe I
| 1 | Einleitung |
| 1.1 | Zur Situation des Chemieunterrichts in der Realschule |
| 1.2 | Begründung des Themas |
| 2 | Erste Unterrichtsstunde: "Der Aufbau von Fetten und fetten Ölen" |
| 2.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 2.2 | Intention und Lernziele |
| 2.3 | Geplanter Unterrichtsverlauf sowie didaktisch-methodische Überlegungen zur ersten Unterrichtsstunde |
| 2.4 | Arbeitsmaterialien und Anleitungen zu den Experimenten |
| 2.5 | Verlaufsplanung |
| 2.6 | Reflexion |
| 3 | Zweite Unterrichtsstunde: "Eigenschaften von Fetten und fetten Ölen / Emulsionen" |
| 3.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 3.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 3.3 | Intention und Lernziele |
| 3.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 3.5 | Arbeitsmaterialien |
| 3.6 | Verlaufsplanung |
| 3.7 | Reflexion |
| 4 | Dritte Unterrichtsstunde: "Die Gewinnung von Fetten und fetten Ölen" |
| 4.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 4.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 4.3 | Intention und Lernziele |
| 4.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 4.5 | Arbeitsmaterialien |
| 4.6 | Verlaufsplanung |
| 4.7 | Reflexion |
| 5 | Vierte Unterrichtsstunde: "Fette im Körper" |
| 5.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 5.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 5.3 | Intention und Lernziele |
| 5.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 5.5 | Arbeitsmaterialien |
| 5.6 | Verlaufsplanung |
| 5.7 | Reflexion |
| 6 | Fünfte Unterrichtsstunde: "Die Herstellung von Margarine" |
| 6.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 6.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 6.3 | Intention und Lernziele |
| 6.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 6.5 | Alternativen |
| 6.6 | Arbeitsmaterialien |
| 6.7 | Verlaufsplanung |
| 6.8 | Reflexion |
| 7 | Sechste Unterrichtsstunde: "Die Herstellung von Seife" |
| 7.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 7.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 7.3 | Intention und Lernziele |
| 7.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 7.5 | Alternativen |
| 7.7 | Arbeitsmaterialien |
| 7.7 | Verlaufsplanung |
| 7.8 | Reflexion |
| 8 | Siebte Unterrichtsstunde: "Der Aufbau von anionischen Tensiden" |
| 8.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 8.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 8.3 | Intention und Lernziele |
| 8.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 8.5 | Arbeitsmaterialien |
| 8.6 | Verlaufsplanung |
| 8.7 | Reflexion |
| 9 | Achte Unterrichtsstunde: "Die Grenzflächenspannung des Wassers" |
| 9.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 9.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 9.3 | Intention und Lernziele |
| 9.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 9.5 | Arbeitsmaterialien |
| 9.6 | Verlaufsplanung |
| 9.7 | Reflexion |
| 10 | Neunte Unterrichtsstunde: "Waschen mit Seife und Wasser" |
| 10.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 10.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 10.3 | Intention und Lernziele |
| 10.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 10.5 | Arbeitsmaterialien |
| 10.6 | Verlaufsplanung |
| 10.7 | Reflexion |
| 11 | Zehnte Unterrichtsstunde: "Die Nachhaltigkeit von Waschmitteln" |
| 11.1 | Einbettung der Stunde in das Unterrichtsvorhaben |
| 11.2 | Voraussetzungen der Lerngruppe |
| 11.3 | Intention und Lernziele |
| 11.4 | Didaktisch-methodische Überlegungen |
| 11.5 | Arbeitsmaterialien |
| 11.6 | Ergebnisse der Gruppenarbeiten |
| 11.7 | Verlaufsplanung |
| 11.8 | Reflexion |
| 12 | Fazit |