Inhaltsverzeichnis
zur Webseite Salz und Wasser

Vorbemerkung
1 Vorwort
2 Warum sich naturwissenschaftlicher Unterricht schon in der Grundschule lohnt
3 Warum das Thema "Salz und Wasser" für den Sachunterricht geeignet ist
4 Unterrichtsvoraussetzungen
5 Unterrichtseinheit "Salz und Wasser" - Ein Überblick über die drei Doppelstunden
6 1. Doppelstunde: Wasser enthält gelöste Salze
6.1 Sachanalyse
6.2 Einordnung der ersten Stunde in die Unterrichtsreihe
6.3 Lernziele
6.4 Geplanter Stundenverlauf
6.5 Arbeitsblätter 1-4
6.6 Begründung der Planungsentscheidungen mit methodisch-didaktischen Überlegungen
6.7 Ablauf der ersten durchgeführten Doppelstunde
6.8 Reflexion der ersten Doppelstunde
7 2. Doppelstunde: Die Temperaturabhängigkeit beim Lösen von Salzen
7.1 Sachanalyse
7.2 Einordnung der zweiten Stunde in die Unterrichtsreihe
7.3 Lernziele
7.4 Geplanter Stundenverlauf
7.5 Arbeitsblätter 5, 6, 7, 8 und 10
7.6 Begründung der Planungsentscheidungen mit methodisch-didaktischen Überlegungen
7.7 Ablauf der zweiten durchgeführten Doppelstunde
7.8 Reflexion der zweiten Doppelstunde
8 3. Doppelstunde: Mit Salz und Eis erzeugt man tiefe Temperaturen
8.1 Sachanalyse
8.2 Einordnung der dritten Stunde in die Unterrichtsreihe
8.3 Lernziele
8.4 Geplanter Stundenverlauf
8.5 Arbeitsblätter 9 und 11, Tafelbild
8.6 Begründung der Planungsentscheidungen mit methodisch-didaktischen Überlegungen
8.7 Ablauf der dritten durchgeführten Doppelstunde
8.8 Reflexion der dritten Doppelstunde
9 Schlusswort


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Letzte Überarbeitung: 22. Juni 2009, Dagmar Wiechoczek