Inhaltsverzeichnis
zur Webseite "Stärke, Zucker und Zahngesundheit"

Vorbemerkung
1 Einleitung
2 Didaktische Begründungen
2.1 Didaktische Begründung zur Betrachtung von Naturphänomenen im Sachunterricht der Grundschule
2.2 Didaktische Begründung der Unterrichtseinheit "Stärke, Zucker, Zahngesundheit"
3 Die Klasse
4 Das Kennenlernen der Kinder
5 Übersicht über die Unterrichtseinheit
5.1 Die erste Doppelstunde - Kohlenhydrate und Stärke
5.2 Die zweite Doppelstunde - Zucker
5.3 Die dritte Doppelstunde - Zahngesundheit
5.4 Organisatorisches
6 Erste Doppelstunde: Kohlenhydrate mit dem Schwerpunkt Stärke
6.1 Einführung
6.2 Die Bedeutung der Kohlenhydrate für den Körper
6.3 Eine Annäherung zu dem Begriff "Stärke"
6.4 Versuch zum Stärkenachweis
6.5 Versuchsanleitung zum Stärkenachweis
6.6 Fotos zum Stärkenachweis
6.7 Versuch zum Stärkenachweis in verschiedenen Lebensmitteln
6.8 Versuchsanleitung zum Stärkenachweis in Lebensmitteln
6.9 Zusammenfassung der Ergebnisse
6.10 Versuch zum Stärkegehalt in Kartoffeln
6.11 Versuchsanleitung zum Stärkegehalt in Kartoffeln
6.12 Foto zum Stärkegehalt in Kartoffeln
7 Zweite Doppelstunde: Zucker
7.1 Einführung
7.2 Einstieg in die Thematik Zucker
7.3 Versuch zum Stärkeabbau
7.4 Versuchsanleitung zum Stärkeabbau
7.5 Herstellung von Zucker
7.6 Versuch: "Zucker versteckt in verschiedenen Lebensmitteln"
7.7 Versuchsanleitung zu "Zucker versteckt in verschiedenen Lebensmitteln"
7.8 Versuchsergebnisse
7.9 Hausaufgabe "Wer bin ich?"
8 Dritte Doppelstunde: Zahngesundheit
8.1 Einführung
8.2 Aufbau der Zähne
8.3 Zahnpflege und zahngesunde Ernährung
8.4 Säureschutztest
8.5 Versuchsanleitung zum Säureschutztest
8.6 Versuch: "Was ist in der Zahnpasta enthalten?"
8.7 Versuchsanleitung zum Zahnpastaexperiment
8.8 Erweiterung des Versuchs
8.9 Ergänzende Versuchsanleitung zum Zahnpastaexperiment
9 Verabschiedung
10 Reflexion der Unterrichtseinheit
11 Schlusswort


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Juni 2009, Dagmar Wiechoczek