Inhaltsverzeichnis
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Chemische Spielereien mit Vitamin C
1
Einleitung
2
Übersicht über den Verlauf einer Unterrichtseinheit zum Vitamin C
3
Begründung des Themas "Vitamin C" für eine Unterrichtseinheit
4
Einordnung der Unterrichtseinheit "Alles um die Ascorbinsäure" in den Lehrplan von NRW
5
Die Bedeutung des Themas "Vitamin C" für die Lebenswirklichkeit der Schüler
6
Bedeutung der Behandlung chemischer Themen und der Einsatz von Experimenten im Sachunterricht
7
Groblernziele der Unterrichtseinheit "Alles um die Ascorbinsäure"
8
Unterrichtsvoraussetzungen
9
Unterrichtsmethoden
9.1
Das Schülerexperiment
9.2
Die Gruppenarbeit
9.3
Die Rolle des Lehrers
10
Motivationen
11
Gestaltung der Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit
12
Einsatz von Animismen
13
Auswahlkriterien zu den Experimenten der Unterrichtseinheit
14
Die Experimente zur Unterrichtseinheit
Experiment 1: "Säuren greifen Zähne an"
Experiment 2: Variante 1: "Was kann Zitronensaft?"
Experiment 2: Variante 2: "Was kann Essig?"
Experiment 3: "Wir entkalken einen Wasserkocher mit Essig"
Experiment 4: "Wir stellen Rotkohlsaft selbst her"
Experiment 5: "Wir stellen Rotkohltestpapier her"
Experiment 6: "Wir suchen in Lebensmitteln nach Säuren"
Experiment 7: "Suche weiter nach Säuren!"
Experiment 8: "Vitamin C ist eine Säure"
Experiment Lückenfüller: "Kann man durch Zugeben von Zucker erreichen, dass eine Säure nicht mehr sauer ist?"
Experiment 9: "Was passiert mit einem Apfel?"
Versuchsgruppe zur Abschlussstunde "Farbspielereien mit Vitamin C"
Versuch 1: Reaktion mit Benedict-Reagenz
Versuch 2: Reaktion mit Eisen(III)-chlorid-Lösung, die mit einigen Tropfen Ammoniumthiocyanat rot gefärbt wurde
Versuch 3: Reaktion mit Kaliumpermanganat-Lösung
Versuch 4: Reaktion mit Lugol-Lösung (Iod/Iodkalium)
Versuch 5: Reaktion mit Dichlorphenolindophenol 'DCPIP' (Tillmanns-Reagenz)
Versuch 6: Reaktion mit Kaliumchromat
Versuch 7: Reaktion mit Eisen(III)-chlorid und rotem Blutlaugensalz
Versuch 8: Reaktion mit ammoniakalischer Silbernitrat-Lösung
15
Schlussbetrachtung
Diese Seite ist Teil eines großen
Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften
auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 03. Januar 2006, Dagmar Wiechoczek