Inhaltsverzeichnis
zur Webseite Wasser - Seine Bedeutung für das Leben

1 Einleitung
2 Warum sollte gerade Chemie im Elementarunterricht behandelt werden?
3 Wie wichtig ist es, das Thema Wasser im Unterricht zu behandeln?
4 Verankerung des Themas im Lehrplan NRW
5 Aspekte des Wassers, die in dieser Unterrichtseinheit thematisiert werden
6 Lernen an Versuchen
7 Überblick über die Unterrichtseinheit Wasser und Leben
8 Lernziele der gesamten Unterrichtseinheit
9 Experimente
9.1 Umwandlungstemperaturen von Wasser
9.2 Weitet sich Wasser aus, wenn es warm wird?
9.3 Dehnt sich Wasser aus, wenn es gefriert?
9.4 Ist Wasser in der Luft?
9.5 Wasser braucht zum Verdampfen Wärme
9.6 Können Fische im Wasser atmen?
9.7 In Wasser lösen sich Stoffe
9.8 Enthält Wasser noch andere Stoffe?
9.9 Reinigung von Schmutzwasser
10 Unterrichtsvoraussetzungen
11 Erste Unterrichtsstunde
11.1 Überblick über die Stunde
11.2 Lernziele
11.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
11.4 Motivation
11.5 Alternativen
11.6 Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter
11.7 Verlaufsplan
11.8 Tatsächlicher Stundenverlauf
11.9 Reflexion
12 Zweite Unterrichtsstunde
12.1 Überblick über die Stunde
12.2 Lernziele
12.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
12.4 Motivation
12.5 Alternativen
12.6 Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter
12.7 Verlaufsplan
12.8 Tatsächlicher Stundenverlauf
12.9 Reflexion
13 Dritte Unterrichtsstunde
13.1 Überblick über die Stunde
13.2 Lernziele
13.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
13.4 Motivation
13.5 Alternativen
13.6 Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter
13.7 Verlaufsplan
13.8 Tatsächlicher Stundenverlauf
13.9 Reflexion
14 Vierte Unterrichtsstunde
14.1 Überblick über die Stunde
14.2 Lernziele
14.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
14.4 Motivation
14.5 Alternativen
14.6 Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter
14.7 Verlaufsplan
14.8 Tatsächlicher Stundenverlauf
14.9 Reflexion
15 Fünfte Unterrichtsstunde
15.1 Überblick über die Stunde
15.2 Lernziele
15.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
15.4 Motivation
15.5 Alternativen
15.6 Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter
15.7 Verlaufsplan
15.8 Tatsächlicher Stundenverlauf
15.9 Reflexion
16 Sechste Unterrichtsstunde
16.1 Überblick über die Stunde
16.2 Lernziele
16.3 Inhaltlicher Aufbau und Sozialform
16.4 Motivation
16.5 Alternativen
16.6 Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter
16.7 Verlaufsplan
16.8 Tatsächlicher Stundenverlauf
16.9 Reflexion
17 Schülermeinungen über die Unterrichtseinheit
18 Das kleine Wasserlexikon
19 Fazit


Diese Seite ist Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften auf Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Letzte Überarbeitung: 22. Juni 2009, Dagmar Wiechoczek