Inhaltsverzeichnis
zur Webseite Wasser - Seine Bedeutung für das Leben
1 | Einleitung |
2 | Warum sollte gerade Chemie im Elementarunterricht behandelt werden? |
3 | Wie wichtig ist es, das Thema Wasser im Unterricht zu behandeln? |
4 | Verankerung des Themas im Lehrplan NRW |
5 | Aspekte des Wassers, die in dieser Unterrichtseinheit thematisiert werden |
6 | Lernen an Versuchen |
7 | Überblick über die Unterrichtseinheit Wasser und Leben |
8 | Lernziele der gesamten Unterrichtseinheit |
9 | Experimente |
9.1 | Umwandlungstemperaturen von Wasser |
9.2 | Weitet sich Wasser aus, wenn es warm wird? |
9.3 | Dehnt sich Wasser aus, wenn es gefriert? |
9.4 | Ist Wasser in der Luft? |
9.5 | Wasser braucht zum Verdampfen Wärme |
9.6 | Können Fische im Wasser atmen? |
9.7 | In Wasser lösen sich Stoffe |
9.8 | Enthält Wasser noch andere Stoffe? |
9.9 | Reinigung von Schmutzwasser |
10 | Unterrichtsvoraussetzungen |
11 | Erste Unterrichtsstunde |
11.1 | Überblick über die Stunde |
11.2 | Lernziele |
11.3 | Inhaltlicher Aufbau und Sozialform |
11.4 | Motivation |
11.5 | Alternativen |
11.6 | Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter |
11.7 | Verlaufsplan |
11.8 | Tatsächlicher Stundenverlauf |
11.9 | Reflexion |
12 | Zweite Unterrichtsstunde |
12.1 | Überblick über die Stunde |
12.2 | Lernziele |
12.3 | Inhaltlicher Aufbau und Sozialform |
12.4 | Motivation |
12.5 | Alternativen |
12.6 | Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter |
12.7 | Verlaufsplan |
12.8 | Tatsächlicher Stundenverlauf |
12.9 | Reflexion |
13 | Dritte Unterrichtsstunde |
13.1 | Überblick über die Stunde |
13.2 | Lernziele |
13.3 | Inhaltlicher Aufbau und Sozialform |
13.4 | Motivation |
13.5 | Alternativen |
13.6 | Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter |
13.7 | Verlaufsplan |
13.8 | Tatsächlicher Stundenverlauf |
13.9 | Reflexion |
14 | Vierte Unterrichtsstunde |
14.1 | Überblick über die Stunde |
14.2 | Lernziele |
14.3 | Inhaltlicher Aufbau und Sozialform |
14.4 | Motivation |
14.5 | Alternativen |
14.6 | Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter |
14.7 | Verlaufsplan |
14.8 | Tatsächlicher Stundenverlauf |
14.9 | Reflexion |
15 | Fünfte Unterrichtsstunde |
15.1 | Überblick über die Stunde |
15.2 | Lernziele |
15.3 | Inhaltlicher Aufbau und Sozialform |
15.4 | Motivation |
15.5 | Alternativen |
15.6 | Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter |
15.7 | Verlaufsplan |
15.8 | Tatsächlicher Stundenverlauf |
15.9 | Reflexion |
16 | Sechste Unterrichtsstunde |
16.1 | Überblick über die Stunde |
16.2 | Lernziele |
16.3 | Inhaltlicher Aufbau und Sozialform |
16.4 | Motivation |
16.5 | Alternativen |
16.6 | Medieneinsatz, Experimente, Arbeitsblätter |
16.7 | Verlaufsplan |
16.8 | Tatsächlicher Stundenverlauf |
16.9 | Reflexion |
17 | Schülermeinungen über die Unterrichtseinheit |
18 | Das kleine Wasserlexikon |
19 | Fazit |